richard pitz
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Das von der Firma installierte Gardinensystem für knapp 1000 Euro wies nach wenigen Monaten Benutzung bereits Mängel auf, die nur vermuten liessen, dass man die Gardine so wahrscheinlich langfristig nicht mehr wie gewünscht auf und zu bekommt.
Ein Jahr später fragte ich die Firma, den Mangel dann doch nachzubessern, da der Verschleiss doch zu gross wurde.
Es wurde nachgebessert und ich war erstmal zufrieden. Es handelte sich um ein kleines Zugelement, was innerhalb von 5 Minuten angebracht werden konnte.
Dann flog mir jedoch eine Rechnung von über 72 Euro ins Haus. Das ausgewechselte Teil war hier auch aufgeführt, welches nur 2 Euro kostet!
Die restlichen 70 Euro bezahlte ich also für die Anfahrt und die Arbeitsstunde (bzw. Arbeits-"5 Minuten") des Monteurs, der ja nur kommen musste, da die von der Firma eingebauten Teile schlichtweg innerhalb von 1,5 Jahren kaputt gingen und mangelhaft waren und für ein Bauteil, welches nicht einmal vom Monteur verbaut wurde und nun ungenutzt auf meinem Fenstersims liegt.
Ich rief 3 Mal bei der Firma an und bat um ein Gespräch, um die Sache möglichst vernünftig durchzusprechen und zu klären. Die Mitarbeiterin war immer sehr kurz angebunden und meinte, es würde sich schon noch jemand melden. Es hat sich nie jemand gemeldet.
Ich finde das Verhalten und die Kommunikation der Firma angesichts dieser Vorkommnisse absolut schwach und frech.
Eine kostenlose Nachbesserung innerhalb von zwei oder sogar drei Jahren ist meiner Meinung nach Standard, vor allem wenn man es in Relation zur ursprünglichen Auftragssumme setzt.